Aktuelle Beitraege in den Wein-News
*****

Die weltgrößte Weinmesse ProWein in Düsseldorf ist gestern mit einem erneuten Besucherzuwachs zu Ende gegangen. Insgesamt kamen laut Zahlen der Messegesellschaft 61.500 Fachbesucher aus 142 Ländern, 1.000 mehr als 2018.

*****

Die Weinmesse Vinexpo in Bordeaux muss zwei Monate vor der Eröffnung am 13. Mai mit deutlich weniger Ausstellern als im Vorjahr rechnen. Derzeit hoffen die Veranstalter laut dem französischen Onlinemagazin „Vitisphere“ auf etwa 2.000 Anbieter, 2018 waren es noch 2.300.

*****

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat auf der ProWein in Düsseldorf wieder ausgezeichnete Weingastronomie-Konzepte prämiert. Beim Wettbewerb wurden die Preise in sechs verschiedenen Kategorien verliehen.

*****

Der berühmte italienische Weingutsbesitzer Angelo Gaja aus dem Piemont ist vom Institute of Masters of Wine (IMW) auf der ProWein in Düsseldorf mit dem „Winemakers Winemaker Award“ ausgezeichnet worden.

*****

Der 27-jährige Marc Almert aus Deutschland hat den Wettbewerb zum "Besten Sommelier der Welt" in Antwerpen gewonnen. Almert arbeitet im Luxushotel Baur du Lac in Zürich.

*****

Champagner hat 2018 einen weltweiten Rekordumsatz von 4,9 Milliarden Euro erzielt. Das sind 0,3 Prozent mehr als 2017.

*****

Penfold‘s ist die wertvollste Weinmarke der Welt. Dies hat die britische Fachzeitschrift Drinks International auf einer Pressekonferenz mit dem Marktforschungsinstitut Wine Intelligence auf der Prowein in Düsseldorf mitgeteilt.

*****

Die historische Rebsorte Erbamat soll den italienischen DOC-Produzenten des Franciacorta-in der Lombardei helfen, die Folgen des Klimawandels in der Region abzumildern. Die bereits im 15. Jahrhundert bekannte Sorte reift spät, erbringt hohen Ertrag, wenig Alkohol und viel Säure sowie einen eher neutrales Aroma.

*****

2018 wurden mehr als 50 Mio. Liter österreichischer Wein im Wert von 170,3 Mio Euro im Export erlöst. Das seien 6,9 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Dies sei ein neuer Rekord, berichtet die Österreich Wein Marketing (ÖWM).

*****

Das Weingut Matthias Hey ist in den VDP Saale-Unstrut aufgenommen worden. Den Betrieb bei Naumburg zwischen Roßbach und Bad Kösen mit knapp fünf ha Rebfläche haben Sigrun und Reinhard Hey im Jahr 2001 gegründet.

*****